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Gesundheit

AstraZenecas Anifrolumab erfüllt Endpunkt in Lupus-Studie

AstraZeneca gab bekannt, dass die Phase-III-Studie TULIP 2 mit Anifrolumab für systemische Lupus erythematodes (SLE) ihre primären Endpunkte erreicht hat. Das Medikament zeigte eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Reduktion der Krankheitsaktivität.

27. Juni 2026
AstraZenecas Anifrolumab erfüllt Endpunkt in Lupus-Studie
Bild ist eine KI-generierte Illustration

AstraZeneca hat positive vorläufige Ergebnisse aus seiner Phase-III-Studie TULIP 2 für Anifrolumab, ein potenzielles neues Medikament zur Behandlung von systemischer Lupus erythematodes (SLE), veröffentlicht. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte eine statistisch signifikante sowie klinisch bedeutsame Reduktion der Krankheitsaktivität im Vergleich zu Placebo, wobei beide Arme die Standardbehandlung erhielten.

Die Reduktion der Krankheitsaktivität wurde anhand des British Isles Lupus Assessment Group-based Composite Lupus Assessment (BICLA) nach 52 Wochen gemessen. Dieser Endpunkt erfordert eine Verbesserung in allen Organen mit Krankheitsaktivität zum Ausgangswert und das Ausbleiben neuer Schübe. Das Sicherheitsprofil von Anifrolumab war konsistent mit früheren Studien.

Systemische Lupus erythematodes ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die mehrere Organe beeinträchtigen und Symptome wie Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Hautausschläge verursachen kann. Die Zulassung neuer Medikamente für SLE war in den letzten 60 Jahren begrenzt, was den Bedarf an neuen Therapien unterstreicht. Vollständige Daten aus der TULIP 2-Studie werden auf einem bevorstehenden medizinischen Kongress vorgestellt.

AstraZeneca wird nun die gesamten Studiendaten prüfen und Wege zur Bereitstellung dieser potenziellen neuen Behandlung für Patienten ausloten. Die positiven BICLA-Ergebnisse in TULIP 2 stimmen mit einer vordefinierten Analyse der Ergebnisse der früheren Phase-III-Studie TULIP 1 überein, die ihren primären Endpunkt (SLE Responder Index 4, SRI4) nicht erreicht hatte.

Originalquelle: astrazeneca.com