AstraZenecas Baxdrostat senkt systolischen Blutdruck bei resistenter Hypertonie
Die Ergebnisse der Phase-III-Studie Bax24 von AstraZeneca zeigten eine statistisch signifikante, placebo-adjustierte Reduktion des systolischen Blutdrucks über 24 Stunden bei Patienten mit resistenter Hypertonie. Der Wirkstoff erfüllte den primären Endpunkt.

AstraZeneca hat die vollständigen Ergebnisse der Phase-III-Studie Bax24 veröffentlicht. Sie zeigen, dass der Wirkstoffkandidat Baxdrostat bei Patienten mit behandlungsresistentem Bluthochdruck (Hypertonie) den Blutdruck signifikant senkte. In der randomisierten, placebokontrollierten Studie erhielten die Patienten zusätzlich zu ihrer Standardbehandlung entweder Baxdrostat 2 mg oder ein Placebo.
Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt. Nach 12 Wochen Behandlung wurde eine placebo-adjustierte Senkung des systolischen Blutdrucks (SBP) um 14,0 mmHg bei der 24-Stunden-Ambulanzmessung festgestellt. Diese Senkung war sowohl statistisch als auch klinisch signifikant. Baxdrostat war im Allgemeinen gut verträglich, mit einem Sicherheitsprofil, das mit den Ergebnissen der früheren BaxHTN-Studie übereinstimmt.
Der Wirkstoff zeigte auch statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Senkungen bei wichtigen sekundären Endpunkten, einschließlich des nächtlichen ambulanten SBP und des im Sitzen gemessenen SBP. Über 70 % der mit Baxdrostat behandelten Patienten erreichten einen durchschnittlichen 24-Stunden-SBP-Wert von unter 130 mmHg, verglichen mit nur 17 % in der Placebogruppe.
Baxdrostat hemmt selektiv die Aldosteronsynthase, ein Hormon, das den Blutdruck erhöht und das Risiko für Herz- und Nierenprobleme steigert. Die lange Halbwertszeit des Medikaments und seine stabilen Spiegel im Körper können die Blutdruckkontrolle verbessern, insbesondere über Nacht, wenn das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse erhöht ist. Baxdrostat wird auch für andere Indikationen untersucht, darunter primärer Aldosteronismus sowie in Kombinationstherapien zur Prävention von chronischer Nierenerkrankung und Herzinsuffizienz.