AstraZenecas Camizestrant-Kombination verlangsamt Brustkrebsfortschreiten
Neue Ergebnisse der SERENA-6-Studie zeigen, dass die Camizestrant-Kombinationstherapie von AstraZeneca das erste Fortschreiten der Erkrankung bei fortgeschrittenem HR-positivem Brustkrebs um 55 % verzögerte und das zweite Fortschreiten um 37 %.

AstraZeneca hat aktualisierte Ergebnisse aus der Phase-III-Studie SERENA-6 veröffentlicht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Kombinationstherapie mit Camizestrant das Fortschreiten bei fortgeschrittenem hormonrezeptor (HR)-positivem, HER2-negativem Brustkrebs, der eine ESR1-Mutation aufweist, signifikant verlangsamt.
Die Studie verglich den Wechsel zu einer Camizestrant-Kombination (Camizestrant plus ein CDK4/6-Inhibitor) mit der Fortsetzung der Standardbehandlung (ein Aromatasehemmer plus ein CDK4/6-Inhibitor). Die Camizestrant-Kombination reduzierte das Risiko für die erste Krankheitsprogression oder Tod um 55 % und das Risiko für die zweite Progression oder Tod um 37 %. Dies zeigt einen anhaltenden Vorteil über die anfängliche Behandlung hinaus.
Explorative Analysen zeigten auch eine signifikante Reduktion der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) im Blut. Patienten, die mit der Camizestrant-Kombination behandelt wurden, erreichten bis Woche 8 eine mittlere Reduktion der Gesamt-ctDNA um 99 %, wobei 51 % eine vollständige ctDNA-Clearance erreichten. Dies steht im Gegensatz zu einer mittleren Erhöhung der ctDNA um 55 % und einer Clearance von 1,9 % in der Standardbehandlungsgruppe.
Die Ergebnisse, die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2026 vorgestellt wurden, unterstützen den Einsatz der Camizestrant-basierten Therapie zu einem frühen Zeitpunkt im Behandlungsverlauf für Patienten mit ESR1-mutiertem fortgeschrittenem Brustkrebs. Die Daten zur Gesamtüberlebenszeit (OS) zeigten zwar einen numerischen Trend zugunsten der Camizestrant-Kombination, die endgültige Analyse steht jedoch noch aus.