📣 Senden Sie uns Ihre Pressemitteilung
Seite aktualisiert sich alle 15 Minuten
Professionelle Dienstleistungen

HMRC informiert Selbstständige und Vermieter über MTD-Regeln für Einkommensteuer ab 2027

Die britische Steuerbehörde HMRC kontaktiert Selbstständige und Vermieter, deren qualifizierte Einkünfte 30.000 £ übersteigen, bezüglich der ab dem 6. April 2027 geltenden Regeln für Making Tax Digital (MTD) für die Einkommensteuer.

9. Oktober 2026
HMRC informiert Selbstständige und Vermieter über MTD-Regeln für Einkommensteuer ab 2027

Die britische Steuerbehörde HM Revenue and Customs (HMRC) hat begonnen, Selbstständige und Vermieter über die bevorstehenden Änderungen im Rahmen von Making Tax Digital (MTD) für die Einkommensteuer zu informieren. Diese neuen Vorschriften treten am 6. April 2027 in Kraft und betreffen Personen, die für die Selbsteinschätzung (Self Assessment) registriert sind.

Die Regelung gilt für Personen, deren qualifizierte Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit und Vermietung 30.000 Pfund pro Jahr übersteigen. Im Rahmen von MTD für die Einkommensteuer müssen die betroffenen Personen digitale Aufzeichnungen führen, kompatible Software für die Einreichung nutzen und vierteljährliche Meldungen an das HMRC übermitteln, die in einer digitalen Steuererklärung gipfeln.

Diese Umstellung betrifft primär die Art der Buchführung und Berichterstattung, nicht jedoch die Höhe der zu zahlenden Einkommensteuer. Während Steuerberater und Buchhalter weiterhin die Steuerangelegenheiten verwalten können, liegt die rechtliche Verantwortung für die korrekte Einreichung weiterhin beim einzelnen Steuerpflichtigen.

MTD for Income Tax ist Teil einer umfassenderen Initiative des HMRC zur Digitalisierung von Steuerprozessen. Personen, die Mitteilungen vom HMRC erhalten, werden aufgefordert, die neuen Verpflichtungen zu verstehen und die Einhaltung bis zur Frist sicherzustellen. Weitere Details und Unterstützung sind über die offiziellen Kanäle des HMRC und Steuerberatungsdienste erhältlich.

Originalquelle: sage.com