Kombination von InxMed-Medikamenten zeigt vielversprechende Ergebnisse in NSCLC-Studie
Klinische Studienergebnisse für eine Kombination aus Ifebemtinib und Garsorasib zeigten vielversprechende Aktivität bei NSCLC-Patienten mit KRAS G12C-Mutation. Die Ergebnisse wurden in The Lancet Respiratory Medicine veröffentlicht.

InxMed Co., Ltd gab die Veröffentlichung klinischer Ergebnisse für seine Medikamentenkombination, Ifebemtinib und Garsorasib, in The Lancet Respiratory Medicine bekannt. Die Kombination wurde als Erstlinientherapie für nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) mit KRAS G12C-Mutation untersucht.
Ifebemtinib, ein selektiver FAK-Inhibitor, und Garsorasib, ein KRAS G12C-Inhibitor, wurden in einer Phase Ib/II-Studie bei Patienten mit KRAS G12C-mutierten soliden Tumoren ausgewertet. Die veröffentlichten Daten beziehen sich speziell auf 33 Patienten mit Erstlinien-NSCLC und der KRAS G12C-Mutation, die mit einem rein oralen, chemotherapiefreien Regime behandelt wurden. Dieser Ansatz zielt darauf ab, Resistenzmechanismen zu überwinden, die die Wirksamkeit von KRAS G12C-Inhibitoren als Monotherapie in der Erstlinie begrenzt haben.
Die Studie berichtete über eine objektive Ansprechrate (cORR) von 82 % bei allen 33 Patienten und 87 % bei auswertbaren Patienten, wobei bei allen eine Tumorschrumpfung beobachtet wurde. Das mediane progressionsfreie Überleben (mPFS) erreichte 22,3 Monate, und die mediane Gesamtüberlebenszeit (OS) betrug 27,8 Monate, obwohl die OS-Daten noch unreif waren. Die meisten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren mild bis mittelschwer, wobei 33 % Grad 3 oder 4 aufwiesen und keine behandlungsbedingten Todesfälle berichtet wurden.
"Die Veröffentlichung unserer Langzeit-Follow-up-Daten in The Lancet Respiratory Medicine ist eine bedeutende Validierung unserer Translationwissenschaft", erklärte Dr. Zaiqi Wang, Chairman und CEO von InxMed. Er betonte, dass dieses Regime eine Paradigmenverschiebung für Patienten mit KRAS G12C-mutiertem NSCLC darstellen könnte.
KRAS G12C-Mutationen treten bei etwa 12–14 % der NSCLC-Fälle auf. Obwohl mehrere KRAS G12C-Inhibitoren für spätere Behandlungslinien existieren, wurde ihr Einsatz in der Erstlinie teilweise durch Resistenz behindert. Die Forschung von InxMed deutet darauf hin, dass die FAK-Inhibition durch Ifebemtinib adaptive Resistenzwege stören kann, die durch die KRAS G12C-Inhibition ausgelöst werden.
Basierend auf diesen vielversprechenden Daten hat Ifebemtinib von der chinesischen National Medical Products Administration die Auszeichnung "Breakthrough Therapy Designation" für die Erstlinienbehandlung von NSCLC mit KRAS G12C-Mutation erhalten. InxMed treibt seine klinische Entwicklung voran, einschließlich einer laufenden Phase-III-Studie, um das Regime als neuen Behandlungsstandard zu etablieren.