Neue Therapien verändern den Markt für Komplement-3-Glomerulopathie
Der Markt für Komplement-3-Glomerulopathie (C3G) steht vor einem Wandel. Mehrere neue Therapien, die auf neuartige Wirkmechanismen abzielen, werden eingeführt und sollen die Behandlung dieser Erkrankung verbessern.

Die Behandlung der Komplement-3-Glomerulopathie (C3G) entwickelt sich durch die Einführung neuer, zielgerichteter Therapien weiter. Historisch gesehen basierte die C3G-Behandlung stark auf der "Off-Label"-Anwendung bestehender Medikamente, was den erheblichen Bedarf an krankheitsspezifischen Optionen unterstreicht.
Das Feld begann sich mit der Zulassung von FABHALTA, dem ersten spezifisch für C3G zugelassenen Medikament, und anschliessend EMPAVELI/ASPAVELI von Apellis Pharmaceuticals und Sobi zu wandeln. Beide Therapien bergen jedoch Warnhinweise für schwere Infektionen, was eine Impfung vor Behandlungsbeginn erfordert.
Mehrere neue Therapien zielen auf neuartige Wirkmechanismen ab. Dazu gehören duale Komplementinhibitoren (KP104), MASP-3-Inhibitoren (Zaltenibart) und RNA-Interferenz (RNAi)-Therapeutika, die auf Komplement C3 abzielen (ARO-C3).
Der C3G-Markt in sieben Hauptregionen wurde 2025 auf rund 1 Milliarde US-Dollar geschätzt. Prognosen deuten auf ein starkes Wachstum mit einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von 28 % bis 2036 hin, was auf ein erhebliches klinisches und kommerzielles Interesse schliessen lässt.