SystImmune mit vielversprechenden SCLC-Daten für EGFR x HER3 ADC
SystImmunes EGFR x HER3 ADC izalontamab brengitecan (iza-bren) zeigte frühe Wirksamkeitssignale in einer Phase-I-Studie bei vorbehandelten Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC).

SystImmune hat erste Wirksamkeitsdaten aus einer Phase-I-Klinikstudie mit izalontamab brengitecan (iza-bren) vorgestellt, einem bispezifischen Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das auf EGFR und HER3 abzielt, bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC). Die Ergebnisse wurden auf dem ASCO 2025-Kongress präsentiert.
Die Studie, an der 58 SCLC-Patienten teilnahmen, die zuvor behandelt worden waren, zeigte bemerkenswerte Ansprechraten. Bei Patienten, die eine vorherige Therapielinie erhalten hatten, erreichte die bestätigte objektive Ansprechrate (cORR) 75,0 %, mit einer medianen Gesamtüberlebenszeit (mOS) von 15,0 Monaten. Bei allen Patienten der Studie betrug die cORR 44,8 % und die mediane OS 12,0 Monate.
Das Sicherheitsprofil von iza-bren wurde als handhabbar beschrieben. Die häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen waren hämatologischer Natur, einschließlich Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie. Nebenwirkungen des Grades 3 oder höher waren hauptsächlich hämatologisch und mit unterstützender Behandlung handhabbar, was zu einer Abbruchrate von 12,1 % führte. Es wurden keine neuen Sicherheitssignale wie interstitielle Lungenerkrankungen beobachtet.
SystImmune entwickelt izalontamab brengitecan in Partnerschaft mit Bristol Myers Squibb weiter. Das Unternehmen treibt die Weiterentwicklung der Verbindung in Phase-III-Studien voran, um ihr Potenzial als Behandlung für SCLC-Patienten weiter zu evaluieren und einen ungedeckten Bedarf bei dieser schwer behandelbaren Krebsart zu decken.